BEHANDLUNGSSPEKTRUM | HEIDELBERGER ELTERNTRAINING HET | LRS

Mein Kind mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten verstehen, stärken und unterstützen

Ziele des Elterntrainings
Mit dem Heidelberger Elterntraining zum Umgang mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten (Buschmann & Multhauf) soll die Freude des Kindes am Lesen und Schreiben gefördert und die elterliche Belastung reduziert werden.

Zunächst lernen die Eltern die Merkmale und die Ursachen einer Lese- und/oder Rechtschreibstörung kennen und sind dadurch besser in der Lage, die Schwierigkeiten ihres Kindes zu verstehen. Außerdem erfahren die Eltern wie sie ihr Kind im ganz natürlichen täglichen Miteinander beim Lesen- und Schreibenlernen unterstützen können und wie sie gemeinsam mit ihrem Kind die oftmals nicht so leichte Hausaufgabensituation erfolgreich gestalten können. Zudem werden wertvolle Tipps für eine optimale Gestaltung von Übungssituationen gegeben. Das elterliche Selbstvertrauen im Umgang mit den Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten des Kindes wird nachhaltig gestärkt und die Eltern-Kind-Interaktion verbessert.

Die Wirksamkeit dieses Elterntrainings wurde im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie an der Universität Heidelberg überprüft. Die Ergebnisse zeigen, dass sich Eltern, die am Training teilnahmen deutlich sicherer im Umgang mit den Problemen des Kindes fühlten als Eltern, die kein Training erhielten. Nach der Teilnahme am HET LRS konnten die Eltern ihr Kind besser beim Lesen- und Schreibenlernen unterstützen und zum Üben in alltäglichen Situationen motivieren.

Zielgruppe
Das Training wurde für Eltern von Grundschulkindern der 1. bis 4. Klasse mit Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben entwickelt. Hauptzielgruppe sind Eltern, deren Kinder erhebliche Schwierigkeiten beim Lesen und Rechtschreiben zeigen und die daran interessiert sind zu lernen, wie sie ihr Kind stärken und im Alltag sowie bei den Hausaufgaben unterstützen können.

Termine:
auf Anfrage, bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

 

Inhalte
Die Schwerpunkte des Trainings liegen in folgenden Bereichen:

  • Kennenlernen der Phasen des normalen Lesen- und Schreibenlernens
  • Kennenlernen von Auffälligkeiten im Lese- und Schreiblernprozess und deren mögliche Ursachen
  • Tipps zur Gestaltung der Hausaufgabensituation
  • Vermittlung von Strategien zur Lese- und Schreibförderung im häuslichen Alltag
  • Bedeutung des gemeinsamen Lesens
  • Buchempfehlungen und Lernsoftware
  • Fremdspracherwerb bei LRS
  • LRS-Förderung – was wirkt?
  • Gespräche mit Lehrern führen

Die Inhalte werden vermittelt durch

  • Präsentation durch den Trainer
  • Gemeinsames Erarbeiten
  • Üben in Kleingruppen
  • Gemeinsamen Austausch
  • Häusliches Üben

Organisation

  • Im Vorfeld des Trainings empfehlen wir eine ausführliche Diagnostik der Lese- und Rechtschreibfähigkeiten.
  • Das Training ist für eine Eltern-Kleingruppe (max. 10 Personen) konzipiert und enthält je nach Gruppengröße 4 bis 6 Sitzungen zu je 2 Stunden.
  • Bei Bedarf bieten wir auf der Basis dieses Trainings auch eine gezielt auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Einzelberatung an.
  • Zu jeder Trainingseinheit erhalten die TeilnehmerInnen schriftliches Begleitmaterial zum Nachlesen der Inhalte.

Weitere Informationen erhalten sie beim Heidelberger Elterntraining » www.heidelberger-elterntraining.eu

KONTAKT

Industriestraße 2a
63920 Großheubach

Telefon 09371 – 9492260
Fax 09371 – 9492270
mobil 0160 – 5183828

info@sprachtherapie-endres.de
www.sprachtherapie-endres.de

Termine nur nach Vereinbarung

ANFAHRT

MITGLIEDSCHAFTEN

Webdesign & Programmierung: Hans Hechtfischer, Klingenberg am Main